Apollo-Sport-Junior-Cup 2016


Am vergangenen Wochenende war der TSV mal wieder zu Gast in der Haigerlocher Witthauhalle. Grund war das alljährliche Hallenturnier, das wir dieses Jahr schon zum zehnten Mal veranstalten konnten. Ins Leben gerufen durch unseren ehemaligen Jugendleiter und heutigen Vorstand Sport Axel Wick, hat sich unser Turnier inzwischen einen guten Ruf erarbeitet und erhält Jahr für Jahr großen Zuspruch. Auch dieses Jahr konnten alle Turniere wieder voll besetzt werden und ein gutes Teilnehmerfeld bereitgestellt werden.

Schon vor einigen Wochen begann für Jugendleiter Adrian Stehle hier die Vorbereitung mit dem verschicken der Einladungen. „Ich hätte bei den E- und F-Junioren die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften auch auf gut 20 Mannschaften erhöhen können. Leider musste ich einigen Vereinen die Teilnahme an unserem Turnier aus Zeitgründen absagen.“ In den folgenden Ausschusssitzungen wurden dann die Aufgaben von Adrian verteilt, die dann reibungslos und ohne Zwischenfälle von den Ausschussmitgliedern erledigt wurden.

Der Start ins Turnier erfolgte dann schon am Freitag Abend. Dort übernahm unsere AH-Mannschaft den Aufbau der Halle. Sportlich aktiv wurde es dann erstmals am Samstag Morgen mit den E-Junioren. Dort war das Teilnehmerfeld auf einem sehr hohen und auch engen Niveau, so dass unsere eigene SGM Eyachtal/Gruol am Ende schon in der Vorrunde ausschied und am Ende den fünften Platz belegte. Das besondere daran: 13:0 Tore und sechs Punkte aus den ersten beiden Partien. Im letzten Spiel bekam man das einzige Gegentor des Turniers und musste deswegen die Segel streichen. Schade, aber es fanden sich an diesem Tage einfach auch bessere Mannschaften. Denn mit der SG Empfingen, der SGM Wachendorf, dem SV Wurmlingen und dem FC Steinhofen erreichten vier gleichstarke Mannschaften das Halbfinale. Dies spiegelte sich dann auch in den Ergebnissen wieder. Die SG Empfingen wurde von der SGM Wachendorf knapp mit 2:0 geschlagen, ehe im zweiten Halbfinale der SV Wurmlingen den FC Steinhofen im Neunmeterschießen mit 5:3 bezwang. Im anschließenden Spiel um Platz 3 zeigten die Steinhofener Jungs ihre ganze Klasse und bezwangen die Empfinger mit 4:0.  So deutlich war das Finale aber nicht. Dort gewannen die Wachendorfer knapp mit 1:0 und holten sich den Sieg bei den E-Junioren.

Am Nachmittag wurde dann von den F-Junioren gezaubert. Es wurde spektakulärer Fußball von den jüngsten an diesem Tag geboten und so zeigten sich am Ende auch alle Trainer sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Am Ende zählt aber doch der Spaß der Kids an diesem Event, was vom TSV auch in allen Jugenden gebührend mit einem kleinen Pokal für jeden Spieler belohnt wurde. Um die großen Pokale spielten am Ende dann nur noch vier Mannschaften mit. Dies waren der FC 07 Albstadt, die SGM Melchingen/Stetten-Salmedingen/Ringingen, der SV Heiligenzimmern und die SG Weildorf/Bittelbronn. Am Ende setzten sich im ersten Halbfinale die SG Weildorf/Bittelbronn gegen die SG Melchingen mit 4:1 souverän durch und wartete nun gespannt auf den Finalgegner. Im zweiten Halbfinale setzte sich dann überraschend der SV Heiligenzimmern gegen den FC 07 Albstadt durch und sorgte somit für ein Stadtderby im Finale. Den dritten Platz holte sich dann schließlich der FC 07 Albstadt, der sich gegen die SG Melchingen mit 2:1 durchsetzte. Im Finale bestätigte dann die SG Weildorf/Bittelbronn die brillante Tagesform. Mit einem glatten 4:1 Sieg ließen die Jungs von Denni Schäfer dem SV Heiligenzimmern keine Chance und sicherten sich den Sieg.

Den Abschluss eines schönen Wochenende machten dann die D-Junioren. Hier war von Anfang an zu sehen, dass es auch hier eng zugehen wird im Kampf um die vorderen Plätze. Dies machten auch die Tabellen im Endklassement der Vorrunde deutlich. Nur eine Mannschaft konnte alle drei Spiele gewinnen. Dies war die SGM Wessingen/Grosselfingen/Bisingen 2, die sich somit als erstes für das Halbfinale qualifizierten. Der SGM folgten die SGM Mössingen/Belsen, die SGM Wessingen/Grosselfingen/Bisingen 1 und die SGM Tieringen 1. Überlegen wurde das erste Halbfinale von der SGM Wessingen 2 mit 4:1 gegen die SGM Mössingen/Belsen gewonnen. Im zweiten Halbfinale ging es schon deutlich enger zu, sodass sich die SGM Tieringen 1 erst im Neunmeterschießen gegen die SGM Wessingen 1 mit 2:1 durchsetzen konnte. Im Spiel um Platz 3 wollte es die SGM Wessingen 1 nochmals wissen und ihren Teamkollegen unbedingt auf das Podest folgen. Mit 3:1 setzten sie sich gegen die SGM Mössingen/Belsen durch. Das Finale war dann wiederum eine deutliche Sache für die SGM Wessingen 2. Sie holten sich mit einem 3:0 gegen stark kämpfende Tieringer (diese waren an diesem Tag sehr ersatzgeschwächt angereist und konnten nur mit Mühe die zwei gemeldeten Mannschaften stellen) den diesjährigen Turniersieg.

Anschließend an das Turnier übernahm unsere zweite Mannschaft den Abbau der Halle und ging anschließend geschlossen zum Spiel der ersten Mannschaft in Rangendingen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle teilnehmenden Mannschaften, an allen Helfer vor und hinter den Kulissen (Thekenpersonal, Kuchenspenden etc.) und hoffentlich bis zum nächsten Jahr 🙂

 

E-Junioren-Turnier:

hallenturnier-16-e-jugend hallenturnier-16-e-jugend_02 hallenturnier-16-e-jugend_03 hallenturnier-16-e-jugend_04 hallenturnier-16-e-jugend_05 hallenturnier-16-e-jugend_06 hallenturnier-16-e-jugend_07 hallenturnier-16-e-jugend_08 hallenturnier-16-e-jugend_09 hallenturnier-16-e-jugend_10 hallenturnier-16-e-jugend_11 hallenturnier-16-e-jugend_12 hallenturnier-16-e-jugend_13 hallenturnier-16-e-jugend_14 hallenturnier-16-e-jugend_15 hallenturnier-16-e-jugend_16 hallenturnier-16-e-jugend_17 hallenturnier-16-e-jugend_18 hallenturnier-16-e-jugend_19 hallenturnier-16-e-jugend_20 hallenturnier-16-e-jugend_21 hallenturnier-16-e-jugend_22 hallenturnier-16-e-jugend_23 hallenturnier-16-e-jugend_24 hallenturnier-16-e-jugend_25 hallenturnier-16-e-jugend_26 hallenturnier-16-e-jugend_27 hallenturnier-16-e-jugend_28 hallenturnier-16-e-jugend_29

 

F-Junioren-Turnier:

hallenturnier-16-f-jugend hallenturnier-16-f-jugend_02 hallenturnier-16-f-jugend_03 hallenturnier-16-f-jugend_04 hallenturnier-16-f-jugend_05 hallenturnier-16-f-jugend_06 hallenturnier-16-f-jugend_07 hallenturnier-16-f-jugend_08 hallenturnier-16-f-jugend_09 hallenturnier-16-f-jugend_10 hallenturnier-16-f-jugend_11 hallenturnier-16-f-jugend_12 hallenturnier-16-f-jugend_13 hallenturnier-16-f-jugend_14 hallenturnier-16-f-jugend_15 hallenturnier-16-f-jugend_16 hallenturnier-16-f-jugend_17 hallenturnier-16-f-jugend_18 hallenturnier-16-f-jugend_19 hallenturnier-16-f-jugend_20 hallenturnier-16-f-jugend_21 hallenturnier-16-f-jugend_22 hallenturnier-16-f-jugend_23 hallenturnier-16-f-jugend_24 hallenturnier-16-f-jugend_25 hallenturnier-16-f-jugend_26 hallenturnier-16-f-jugend_27

 

D-Junioren-Turnier:

hallenturnier-16-d-jugend hallenturnier-16-d-jugend_02 hallenturnier-16-d-jugend_03 hallenturnier-16-d-jugend_04 hallenturnier-16-d-jugend_05 hallenturnier-16-d-jugend_06 hallenturnier-16-d-jugend_07 hallenturnier-16-d-jugend_08 hallenturnier-16-d-jugend_09 hallenturnier-16-d-jugend_10 hallenturnier-16-d-jugend_11 hallenturnier-16-d-jugend_12 hallenturnier-16-d-jugend_13 hallenturnier-16-d-jugend_14 hallenturnier-16-d-jugend_15 hallenturnier-16-d-jugend_16 hallenturnier-16-d-jugend_17 hallenturnier-16-d-jugend_18 hallenturnier-16-d-jugend_19 hallenturnier-16-d-jugend_20 hallenturnier-16-d-jugend_21 hallenturnier-16-d-jugend_22 hallenturnier-16-d-jugend_23 hallenturnier-16-d-jugend_24 hallenturnier-16-d-jugend_25 hallenturnier-16-d-jugend_26 hallenturnier-16-d-jugend_27 hallenturnier-16-d-jugend_28 hallenturnier-16-d-jugend_29 hallenturnier-16-d-jugend_30 hallenturnier-16-d-jugend_31 hallenturnier-16-d-jugend_32 hallenturnier-16-d-jugend_33 hallenturnier-16-d-jugend_34 hallenturnier-16-d-jugend_35 hallenturnier-16-d-jugend_36 hallenturnier-16-d-jugend_37 hallenturnier-16-d-jugend_38 hallenturnier-16-d-jugend_39 hallenturnier-16-d-jugend_40 hallenturnier-16-d-jugend_41 hallenturnier-16-d-jugend_42 hallenturnier-16-d-jugend_43 hallenturnier-16-d-jugend_44 hallenturnier-16-d-jugend_45 hallenturnier-16-d-jugend_46 hallenturnier-16-d-jugend_47 hallenturnier-16-d-jugend_48 hallenturnier-16-d-jugend_49 hallenturnier-16-d-jugend_50 hallenturnier-16-d-jugend_51hallenturnier-16-d-jugend_58hallenturnier-16-d-jugend_59hallenturnier-16-d-jugend_60